Was sind die 100 wertvollsten Marken in 2014?

Klick & Teile:

Markenwert: Gewinner, Verlierer und digitale Strategie Tipps

contentmarketing system

Best Global Brands ist eine jährliche Rangfolge von Unternehmensmarken herausgegeben von Interbrands. Bekanntlich ist Branding ein Kundenmagnet und extrem wichtiger Alleinstellungsmerkmal Faktor im harten Wettbewerb.

Nicht überraschend ist die Apple Inc. mal wieder mit einem Gesamt Markenwert von 118,9 Milliarden US-Dollar die wertvollste Marke weltweit.

Zum Vergleich der höchste Neueinsteiger DHL mit Firmenhauptsitz Bonn, besitzt einen Wert von 5,08 Milliarden (Platz 81).

Nummer 2 ist wie im Vorjahr Google, gefolgt von Coca-Cola. Auffällig ist das vor allem technologiewerte, vorzugsweise aus den USA, aber auch Asien mit Samsung (Platz 7), Huawei (erstmals chinesische Firma in die Top 100) voran schreiten.

Dafür sind deutsche Marken innerhalb des Top 100 Brandrankings weiter im Vormarsch. Nicht nur das Transportlogistikunternehmen DHL, sondern allen voran die Automobilhersteller aus Deutschland haben zugelegt.

Ob Mercedes-Benz (wertvollste deutsche Marke weltweit) oder BMW knapp dahinter, sowie Audi und VW, die Zahlen stimmen zuversichtlich.

Das gilt auch für die Luxusmarke Hugo Boss, die sich als zweiter Neueinsteiger aus der BRD sich freuen kann.

 

Die 5 Gründe für den Erfolg oder Misserfolg (Nokia oder Nintendo) lassen sich klar identifizieren:

  • Absolute Kundenorientierung über z.B. Social Listening (Audit, Monitoring)
  • Internetaffinität bzw. Adaption, um moderne Kundenkommunikation sicher zustellen
  • Integrative Markenkommunikation-und Erlebnis (Mecosystems)
  • Innovationsfreude und Marktführerschaft
  • Inbound Marketing Philosophie (Contentstrategie, Storytelling, Branding)

Unternehmen, die diese Erfolgsfaktoren befolgen werden auch in den nächsten Jahren Kundenzuflüsse und Umsatzwachstum generieren – egal ob Sie zu den hier grössten Marken dazu gehören.

Personalisierte Kundenansprache und eine spannende Story rund um das Unternehmen, Produkte und deren Nutzer vor allem, steht im Vordergrund der Kommunikation, natürlich nebst eines exzellenten Produktes oder Dienstleistung, welches Interessenten überzeugt und Bestandskunden begeistert.

Apple, mit seinen neuen Innovationen wie Apple Carplay oder Apple-Watch sind, wie Googles Nest und Robotics Produkte weiterhin klare Zukunftssieger, von denen wir alle lernen können, obwohl auch kleinere Weltmarken, wie Hugo Boss im Bereich E-commerce etwa, vieles zum Nachahmen richtig machen.

 

Mehr über Best Global Brands

About the Author

Post a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Top